Kyffhäuser Kameradschaft Nordbögge

Zur Geschichte der Kyffhäuser Kammeradschaft
Bereits 1786 wurde durch ehemalige Füsiliere Friedrichs des Großen ein Kriegerbund in Wangerin/Pommern gegründet. Ursprünglicher Zweck der Kriegervereine war es, ihren verstorbenen Mitgliedern und ehemaligen Soldaten ein ehrenvolles Grabgeleit zu geben. Den eigentlichen Auftrieb erhielten die Kriegervereine nach den militärischen Erfolgen Preußens gegen Dänemark (1864) und Österreich (1866) sowie dem Sieg über Frankreich 1871.
Heute betont er seine Rolle als Reservisten- und Schießsportverband.


Du interessierst dich für den Schießsport in einer Gemeinschaft netter Kameraden? Und möchtest gerne ausprobieren, ob dir das Schießen Freude macht?
Dann bist du herzlich eingeladen, uns zum Schnupperschießen zu besuchen.
Wir trainieren auf einem 50 Meter-Stand mit Kleinkaliber-Gewehren und -Pistolen. Außerdem haben wir einen 10 Meter-Stand, auf dem wir mit Luftgewehren und Luftpistolen schießen.
Wenn du Gefallen am sportlichen Schießen findest, dann kannst du auch an Wettkämpfen in NRW teilnehmen und dich mit anderen Kameraden messen. Über unseren Landesverband kannst du dich auch zum Schießsportleiter, Jugendleiter oder zum Waffensachkundigen ausbilden lassen.
Auch das gemeinschaftliche Zusammensein kommt bei uns nicht zu kurz. Ob Osterfeuer, Sommerparty, Schützenfest oder unser Jahresabschlusskegeln – wir wissen, wie man feiert!
Bei uns fühlen sich Jung und Alt gleichermaßen gut aufgehoben.
Ruf‘ uns an, schreib‘ uns eine Mail oder komm‘ einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei. Wir freuen uns auf dich!
Deine Kyffhäuser Kameradschaft Nordbögge

Facebookseite der Kyffhäuser Kameradschaft Nordbögge

Internetseite des Kyffhaeuserbund e.V.